Siemens AG Automation and Drives
Siemens AG Automation and Drives
Siemens AG Automation and Drives

Klaus Patzak wird CFO der neuen Siemens Gas and Power

10.05.2019, 10:42
 Klaus Patzak (54), derzeit Managing Partner der Siemens Portfoliogesellschaften (POC) wurde zum Finanzvorstand der künftigen Siemens Gas and Power (GP) ernannt. Er ist damit verantwortlich für das Aufsetzen der neuen Finanzfunktion, die Steuerung aller Maßnahmen zur Ausgliederung und Börsennotierung und wird somit maßgeblich die Aufstellung des zukünftig autarken Siemens Energiegeschäfts mitgestalten. In dieser Rolle wird er an Lisa Davis, CEO der neu zu schaffenden Siemens Gas and Power, berichten. Eine fachliche Berichtslinie besteht zum Finanzvorstand der Siemens AG, Ralf P. Thomas.

Patzak ist im April dieses Jahres zu Siemens zurückgekehrt. Der Finanz- und Transformationsexperte war bis vor kurzem als Finanzvorstand der Bilfinger SE tätig und zuvor Finanzchef der Osram Licht AG. Patzak war bei der Siemens AG unter anderem langjähriger Leiter Accounting, Reporting und Controlling.
Michael Becker bleibt in seiner derzeitigen Funktion als Finanzvorstand der Siemens Operating Company Gas and Power weiterhin verantwortlich für alle damit verbundenen operativen Aktivitäten.

"Klaus Patzak ist ein ausgezeichneter CFO mit weitreichender Erfahrung in der Verselbständigung von Geschäften und Börsennotierungen. Gemeinsam mit Michael Becker und dessen langjähriger Expertise im operativen Finanzbereich verfügen wir über ein starkes Team beim Aufbau der neuen Siemens Gas and Power. Wir sprechen hier von einem einzigartigen, weil ganzheitlich aufgestellten Energiekonzern, der die gesamte Bandbreite im Sinne einer vertikalen Integration abdecken wird", sagte Joe Kaeser, Vorsitzender des Vorstands der Siemens AG.
 




 



- Veröffentlicht von pressrelations