SEPA EUROPE

Kleinster EC-Wechselspannungslüfter setzt neue Maßstäbe: Doppelter Volumenstrom bei halber Leistungsaufnahme

04.04.2019, 14:41

Mit dem nur 60 x 60 x 25 mm „großen“ kugelgelagerten EC-Lüfter UFT60BBP schließt SEPA EUROPE eine Lücke bei den Wechselspannungslüftern. Er ersetzt die alten AC-Lüfter mit hoher Leistungsaufnahme und hat viele Vorteile gegenüber der älteren Konstruktion.

Der neue EC-Lüfter übertrifft seinen Vorgänger um Längen. Mit einer Kantenlänge von nur 60 mm fördert er nun nahezu den doppelten Luftstrom, verbraucht dabei aber nur halb so viel Energie. Trotz der um 5 mm verringerten Einbautiefe liefert der neue EC-Lüfter im Arbeitsbereich dreimal so viel Druck im Vergleich zum Standard AC-Modell. Möglich wird dies durch ein modernes Motorkonzept und überarbeitete Rotorblätter: Ein elektronisch kommutierter DC-Motor mit hohem Wirkungsgrad er-setzt den bisher üblichen Kurzschlussläufer. Der Motor wird mit Gleichspannung be-trieben, die ein integrierter AC/DC-Wandler liefert.

Auch die Lebensdauer (L10) ist ein wichtiges Thema. Gemessen bei 40 °C, liegt sie hier bei 50.000 Stunden. Die Einsatztemperatur liegt im weiten Bereich von -20 bis 70 °C.

Der EC-Lüfter UFT60BBP ist weltweit für alle Stromnetze geeignet. Seine Drehzahl ist somit unabhängig von Versorgungsspannung und -frequenz.

SEPA EUROPE bietet EC-Lüfter mit bis zu 75 % verringerter Leistungsaufnahme in den Größen 60 x 60 bis 280 mm an. Dem Anwender wird so eine einfache und preiswerte Erfüllung der ErP-Richtlinien ermöglicht. Ein weiterer Pluspunkt dieses Lüfters ist sein Beitrag zur Reduzierung des CO2-Austoßes.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

SEPA EUROPE GmbH
Hartheimer Straße 6