Das neue Tischnetzteil TR70M von Cincon im Vertrieb der FORTEC AG.
FORTEC Power Supplies
Kompaktes 70 Watt Tischnetzteil mit Medizinzulassung
29.01.2019, 14:03
Das neue Tischnetzteil TR70M von Cincon (Vertrieb: FORTEC AG) ist für Anwendungen in der Medizinelektronik zertifiziert und erfüllt erhöhte Isolationsanforderungen (2xMOPP). Mit seinen kompakten Abmessungen von nur 120 x 52 x 31 mm setzt es Maßstäbe in dieser Leistungsklasse.
Verfügbar in den Schutzklassen I (mit C14-Eingangsstecker) und II (C8-Eingang) deckt es den weiten Eingangsbereich von 80-264 VAC ab. Es ist nach IEC/UL 60601 zertifiziert und erfüllt auch die Anforderungen der Haushaltsnorm IEC/EN 60335. Die Palette der lieferbaren Ausgangsspannungen umfasst 12, 15, 18, 24, 36 und 48 VDC.
Standardmäßig wird das TR70M mit dem üblichen Hohlstecker am Ausgang geliefert. Aber schon in moderaten Losgrößen kann hier ein applikationsspezifischer Sonderstecker angeschlagen werden, ohne die Sicherheitszertifizierungen aufzugeben.
Mit seinem Wirkungsgrad von bis zu 91 % und dem weiten Betriebstemperaturbereich von
-20 bis +70 °C bietet sich das TR70M besonders für anspruchsvolle Einsatzfälle in schwieriger Umgebung an. Bis hinauf zu 40 °C Umgebungstemperatur kann die volle Leistung entnommen werden. Der Leckstrom liegt mit unter 90 µA deutlich unter dem geforderten Grenzwert und lässt damit Spielraum im Systemdesign.
Alle aktuellen Energiesparanforderungen wie DoE Level VI und CoC Tier 2 werden erfüllt. Der Leistungsverbrauch im Leerlauf bleibt deutlich unter 150 mW.
Das TR30M verfügt über alle modernen Schutzfunktionen gegen Überstrom am Ausgang, Überspannung am Eingang und dauerhaften Kurzschluss. Die Einhaltung der Sicherheitsnormen nach IEC 60601-1, EN 60601-1 und ANSI/AAMI ES60601-1 (2xMOPP) ist voll zertifiziert.
Die EMV-Anforderungen der EN 60601-1-2 ed.4, EN 55011 class B und FCC Part 18 class B hält das TR70M ein und eignet sich damit besonders für medizinischen Geräteeinsatz im häuslichen Umfeld. Aber auch alle anderen Anwendungen im privaten, gewerblichen oder industriellen Umfeld profitieren von der Qualität und Zuverlässigkeit dieser neuen Geräteserie.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

FORTEC Elektronik AG
Business Unit Power