Kristina Bouten, Chief Digital Officer der dwpbank
dwpbank

Kristina Bouten wird Chief Digital Officer der dwpbank

03.04.2023, 14:05

• Vorstand verstärkt Ausrichtung auf Digitalisierung und schafft Management-Rolle des Chief Digital Officer (CDO)
• Kristina Bouten wechselt von LBBW zum Marktführer für Wertpapierservices
• Dr. Heiko Beck: „Kristina Bouten wird mit ihrer Erfahrung und ihrer Offenheit für neue Ansätze die Digitalisierung der dwpbank wirkungsvoll vorantreiben.“
• Kristina Bouten: „Ich freue mich darauf, gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der dwpbank die erfolgreichen Initiativen und Projekte weiterzuentwickeln und so die Zukunftsfähigkeit der Bank zu stärken.“

Die Deutsche WertpapierService Bank AG (dwpbank) hat auf Managementebene die Position des Chief Digital Officers (CDO) geschaffen. Diese Stelle besetzt seit 1. April 2023 Kristina Bouten. Sie kommt von der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), wo sie zuletzt als Executive Director Strategy Global Markets tätig war. Damit richtet die dwpbank ihr Geschäft weiter auf die Chancen des digitalen Wertpapiergeschäfts aus.

Als CDO wird Kristina Bouten im Dezernat für Unternehmenssteuerung und Kundenmanagement die Organisationseinheiten Prozess- und Performancemanagement sowie Digitalisierungsmanagement leiten. Sie berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden Dr. Heiko Beck. „Wir freuen uns, dass wir mit Frau Bouten eine dynamische und kompetente Kollegin gewonnen haben“, erklärt Dr. Heiko Beck. „Wir sind davon überzeugt, dass sie mit ihrer Erfahrung und Offenheit für neue Ansätze das vielschichtige Thema Digitalisierung in unserem Unternehmen wirkungsvoll vorantreiben wird.“

Chancen der Digitalisierung nutzbar machen
Kristina Bouten bringt für ihre neue Aufgabe langjährige Erfahrung im Bankensektor mit. Während ihrer Zeit bei der LBBW war sie in unterschiedlichen Rollen tätig, darunter als Executive Director Business Development & Digitalization Corporates. Sie leitete strategische Veränderungsprojekte und entwickelte unter anderem das Produktangebot im Bereich Digital Assets weiter.

Bei der dwpbank wird Kristina Bouten die Digitalisierungsstrategie gestalten und konsequent
umsetzen. Hierfür soll sie unter anderem die Digitalisierung bestehender Angebote vorantreiben und zugleich Innovationen entwickeln, die auf die Bedürfnisse der Kunden und des Marktes zugeschnitten sind. Unter Boutens Leitung sollen auch neue Produkte und Dienstleistungen entstehen - unter anderem im Bereich Blockchain und Tokenisierung. „Die Digitalisierung bietet viele Chancen, die man nur gemeinsam wirklich ergiebig nutzen kann. Die dwpbank hat die Relevanz des Themas erkannt und ist in vielen Bereichen schon gut aufgestellt. Ich freue mich darauf, zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen die verschiedenen Themen sinnvoll weiterzuentwickeln und so die Zukunftsfähigkeit der Bank zu stärken,“ so Bouten.

Pressekontakt:
Martin Michel