Dieter Thiel, Senior-Consultant DC-Datacenter-Group GmbH (c) DC-Datacenter-Group GmbH
Data Center Group
Neuauflage des Umweltzeichens Blauer Engel - Ergebnisse aus dem Expertenkreis des Umweltbundesamtes
27.11.2018, 08:29
Wallmenroth, 27. November 2018. Das Umweltzeichen „Blauer Engel für energieeffizienten Rechenzentrumsbetrieb“ wurde im Expertenkreis des Umweltbundesamte überarbeitet. Durch die aktualisierten Vergabekriterien wird der Blaue Engel voraussichtlich ab Anfang 2019 noch ökologischer und nachhaltiger. Er wird an Rechenzentren respektive ressourcenbewusste Unternehmen und Organisationen vergeben, die mit einer langfristigen Strategie ihre Energie- und Ressourceneffizienz in Bezug auf die zu erbringende IT-Dienstleistung erhöhen sowie ein regelmäßiges Monitoring zur Optimierung des Rechenzentrumsbetriebes durchführen.

Künftig muss der EuE (Energy Usage Effectiveness) unter dem Wert 1,3 liegen während die Jahresarbeitszahl (JAZ) den Wert 8 nicht mehr unterschreiten darf. Zudem wird nur noch der Einsatz ausschließlich halogenfreier Kältemittel erlaubt sein. Ferner muss der genutzte Strom für das RZ zertifiziert aus 100 Prozent erneuerbarer Energie stammen. Schließlich darf die mittlere CPU-Auslastung über das Jahr nicht kleiner sein als 20 Prozent.

Wahrscheinlich ist auch eine Änderung der Gültigkeitsdauer des Umweltzeichens: Bisher war der Blaue Engel nur ein Jahr nach dem Erstantrag gültig und musste danach rezertifiziert werden. Bald soll er bis zur nächsten Überarbeitung der Vergabekriterien, voraussichtlich alle drei bis vier Jahre, gültig bleiben. Das senkt den Aufwand sowie die Kosten für Unternehmen.

„Der Blaue Engel ist wichtig, da er die einzige Zertifizierungsmöglichkeit ist, um die Energieperformance eines Rechenzentrums, sowohl der Infrastruktur als auch der IT, und damit auch die Betriebskosten und die Nachhaltigkeit zu bewerten. Alle anderen RZ-Zertifizierungen fokussieren sich auf die Beurteilung von Betriebssicherheit und Betriebsrisiken respektive die Konformität mit den einschlägigen Planungsnormen. Allerdings war es unabdingbar, ihn an aktuelle und künftige Anforderungen anzupassen“, sagt Dr. Dieter Thiel, Mitglied des Expertengremiums im Umweltbundesamt und Senior Consultant Energiekonzepte der DATA CENTER GROUP.

Nach seiner Einschätzung ist die Arbeit des Gremiums fast abgeschlossen und der finalen Verabschiedung des neuen Anforderungskataloges in den nächsten Wochen ist durchaus realistisch. “Wir haben einige Kunden, die eine Blauer-Engel-Zertifizierung anstreben. Daher berücksichtigen wir bereits heute in unseren Effizienzprojekten die zukünftigen Kriterien und sichern so deren Konformität mit den kommenden Anforderungen Umweltzeichens“ resümiert Thiel.

Über die DC-Datacenter-Group GmbH:
Die DC-Datacenter-Group GmbH vereint die Geschäftsbereiche SECUrisk, RZingcon, proRZ und RZservices sowie das Tochterunternehmen RZ-Products GmbH. Erklärtes Ziel ist die Bündelung von Fachkompetenzen in einer Unternehmensgruppe, um im Sinne des Kunden eine ganzheitliche und kompetente Realisierung sowie den sicheren Betrieb von Rechenzentren zu gewährleisten. Die DATA CENTER GROUP versteht sich als Komplettanbieter für physikalische IT-Infrastrukturen. Zu den Leistungen gehören sowohl die Analyse und Planung kompletter Rechenzentren als auch die schlüsselfertige Errichtung von IT-Standorten sowie anschließende Service- und Wartungsleistungen. Die Produktion höchstverfügbarer Sicherheitsprodukte gehört ebenfalls zum Portfolio und rundet das ganzheitliche Spektrum der Gruppe ab.

Wallmenroth - Veröffentlicht von pressrelations