Made in Germany: Der neue Hardware-Sicherheitsschlüssel iShield Key Pro von Swissbit. Bildquelle: Swissbit
Höchste Sicherheit und noch flexibler: iShield Key Pro unterstützt neben FIDO2 auch HOTP und PIV. Bildquelle: Swissbit
Swissbit

Neuer Security Key: Swissbit stellt iShield Key Pro vor – Hardware-Token unterstützt neben FIDO2-Standard zusätzliche Sicherheits-Features

27.04.2023, 11:45

Bronschhofen, Schweiz. 27. April 2023 - Mehr als nur ein FIDO-Stick: Mit iShield Key Pro erweitert Swissbit sein Angebot an Hardware-Sicherheitsschlüsseln um ein weiteres Modell. Der neue Security Key bietet dank Integration zusätzlicher Sicherheitsstandards und Features noch mehr Flexibilität für die sichere passwortlose, Phishing-resistente Authentifizierung und den Schutz von Online-Konten. iShield Key Pro unterstützt neben FIDO2 auch HOTP (Hash-Based-One-Time-Password), wodurch sich der Stick für Offline- und Remotezugriff-Szenarien nutzen lässt. Daneben sorgt die PIV-Technologie (Personal Identity Verification) für eine sichere Speicherung von persönlichen Anmeldedaten. Der Sicherheitsschlüssel verfügt neben USB-Typ-A- über eine NFC-Schnittstelle, verpackt in einem wasserdichten Kunststoffgehäuse in Industriequalität. Swissbit adressiert mit dem Security Key gezielt Anwendungen im Enterprise-IT-Umfeld sowie Security-Erweiterungen bestehender Web-Dienste und eröffnet durch seinen erweiterten Funktionsumfang weitere Einsatzbereiche.
Mit iShield Key Pro lassen sich Online-Accounts und Web-Dienste effektiv vor Angriffen wie Phishing, Social-Engineering-Attacken oder Account-Übernahmen schützen. Zudem eröffnet er Unternehmen noch flexiblere Einsatzmöglichkeiten. Neben dem Support für alle FIDO2/WebAuthn- und U2F-kompatiblen Webseiten und Dienste (inklusive Microsoft Azure Active Directory) gehört HOTP zum Funktionsumfang. Das Event-basierte Verfahren ist eine Kombination aus privatem Schlüssel und zählerbasiertem Einmal-Passwort und dient zur Absicherung einer Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) bei Webdiensten, die WebAuthn nicht unterstützen. Daneben kann HOTP auch in Offline-Anwendungsszenarien verwendet werden, bei denen User keinen Zugang zum Internet haben.
Neu ist ebenfalls die PIV-Funktionalität zur Speicherung von digitalen Zertifikaten und privaten Schlüsseln auf Basis einer Public Key Infrastructure (PKI) und unter Verwendung des kryptografischen Standards PKCS #11. PIV ist ein offener Standard, der in der Industrie und bei Behörden weit verbreitet ist und für Authentifizierung, digitale Signaturen, Verschlüsselung und physische Zugangsberechtigungen verwendet wird. So lässt sich iShield Key Pro dank PIV für die Windows-Anmeldung (für lokale Konten bzw. via Microsoft Active Directory) nutzen, auch in Verbindung mit einer Laufwerksverschlüsselung durch BitLocker. Für die Konfiguration von HOTP und PIV steht ein kostenloses Management-Tool zur Verfügung.
iShield Key Pro wird in Swissbits eigener Halbleiterfertigung am Standort Berlin in Industriequalität produziert und ist ausgelegt für den erweiterten Betriebstemperaturbereich von -25 °C bis 70 °C. Der Security Key ist neben dem aktuellen Standard FIDO2 auch für den Vorgänger U2F zertifiziert und ermöglicht darüber hinaus die Speicherung von bis zu 32 Passkeys für die passwortlose Anmeldung bei Webseiten.

Verfügbarkeit
iShield Key Pro ist ab sofort über die Onlineshops von Digi-Key, Distrilec, Farnell und Mouser Electronics erhältlich. Individuelle Anfragen können zudem jederzeit direkt an sales@swissbit.com gesendet werden.

Über Swissbit
Die Swissbit AG ist der führende europäische Anbieter von Speicherprodukten, Sicherheits- und Embedded-IoT-Lösungen für anspruchsvolle Anwendungen. Swissbit kombiniert seine einzigartigen Kompetenzen bei Speicher- und Embedded-IoT-Technologien mit seinem „Advanced Packaging“-Know-how. Diese Expertise erlaubt es unseren Kunden, Daten bei kritischen Anwendungen in der Industrie, Telekommunikation, Automobiltechnik, Medizintechnik, Fiskalisierung und im Internet der Dinge (IoT) zuverlässig zu speichern und zu schützen.
Das Unternehmen entwickelt und produziert industrietaugliche Speicher- und Security-Produkte „Made in Germany“ mit höchster Zuverlässigkeit, Langzeitverfügbarkeit und kundenspezifischer Optimierung.
Das Speicherangebot umfasst SSDs mit PCIe und SATA-Schnittstellen wie mSATA, Slim SATA, CFast™, M.2 und 2,5”, U.3 sowie CompactFlash, USB-Flash-Drives, SD- und microSD-Speicherkarten und managed NAND BGAs. Die Security-Produkte sind in verschiedenen anwendungsspezifischen Editionen als USB-Flash-Drive, SD- und microSD-Speicherkarten verfügbar.
Swissbit wurde 2001 gegründet und verfügt über Niederlassungen in der Schweiz, Deutschland, den USA, Japan und Taiwan. Zu Swissbit gehören die eingetragenen Marken Swissbit® und Hyperstone®.

Weitere Informationen unter www.swissbit.com

Pressekontakt: