Joachim Astel, Vorstandsmitglied und Chief Regulatory Officer der noris network AG Bildquelle: noris network
noris network

noris network bei COMPLIANCEforBANKS 2021 - Zertifizierte Rechenzentren – ein wichtiger Bestandteil der Banken-IT

08.09.2021, 15:32
Zertifizierte Rechenzentren - ein wichtiger Bestandteil der Banken-IT

noris network nimmt am Kongress COMPLIANCEforBANKS 2021 teil. Bei der Veranstaltung der Bankingclub GmbH treffen sich am 15. und 16. September 2021 in der Motorworld Köln Experten für die Regulatorik im Bankenwesen. Die noris network wird mit Spezialisten für IT-Services in der Finanzwirtschaft einen Infostand besetzen und mit einem Vortrag zur Bedeutung der Regulatorik für IT-Dienstleister informieren.

Am 16. September 2021 um 11:30 Uhr hält Joachim Astel, Vorstandsmitglied und Chief Regulatory Officer der noris network AG, einen halbstündigen Vortrag mit dem Titel „Das kleine ABC der Regulatorik bei einem IT-Dienstleister“. Der Vortrag zeigt auf, wie regulatorische Anforderungen bei einem IT-Dienstleister organisatorisch verortet und erfolgreich in der Praxis umgesetzt werden können. Den thematischen Schwerpunkt des kleinen ABCs stellen das Auslagerungsmanagement und die Interne Revision beim IT-Dienstleister dar.
Joachim Astel: „Wir haben sowohl kleine Mittelstandsbanken als auch systemrelevante Banken als Kunden. Der risikobasierte Ansatz, der seitens BaFin von den Banken gefordert wird, lässt die Zusammenarbeit zwischen einem Institut und einem IT-Dienstleister oft sehr individuell erscheinen, hat aber im Kern ganz generische Anforderungen, die ich in meinem Vortrag fokussieren möchte.“
Die IT-Spezialisten der noris network bieten in München, Nürnberg und Hof umfassende IT- und Cloud-Services in eigenen Hochsicherheitsrechenzentren und zählen viele Unternehmen aus der Finanzwirtschaft sowie mit KRITIS-Infrastruktur zu ihren Kunden.
Nähere Informationen zur Veranstaltung unter:

noris network AG
Die Nürnberger noris network AG bietet Unternehmen und Organisationen mit den Branchenschwerpunkten Banken/Versicherungen, Automotive/Industrie, Softwareentwicklung und Öffentliche Verwaltung maßgeschneiderte ITK-Lösungen in den Bereichen IT-Outsourcing, Managed Services, Cloud Services sowie Network & Security. Technologische Basis ist eine leistungsfähige IT-Infrastruktur mit noris network-eigenen Hochsicherheitsrechenzentren - darunter mit Nürnberg Süd und München Ost zwei der anerkannt modernsten und energieeffizientesten Rechenzentren Europas. Neben kundenspezifischen Lösungen und Services für klassische und virtualisierte IT-Infrastrukturen bietet noris network PaaS-Providing auf eigenen Cloud-Plattformen und mit Managed Kubernetes auch Services für die automatisierte Skalierung von Ressourcen (Container). Weitere, standardisierte Premium-Rechenzentrumsprodukte fasst das Unternehmen unter der Marke datacenter.de zusammen.
Die noris network AG ist mit ihren gesamten Geschäftstätigkeiten für ihre durchgängige Qualität und ihre Sicherheit im Service- und Informationssicherheitsmanagement nach ISO/IEC 20000-1, ISO/IEC 27001 und ISO 9001 zertifiziert. Im Bereich „Sicherheitsmanagement für bauliche Objekte“ ist noris network als erster Rechenzentrumsbetreiber nach VdS-Richtlinie 3406 zertifiziert, zudem sind die maximalen Verfügbarkeits-, Schutz- und Energieeffizienzklassen des Rechenzentrums München Ost nach EN 50600 bestätigt.
Die Rechenzentren Nürnberg Mitte und Nürnberg Süd sowie München Ost haben das ISO 27001-Zertifikat auf Basis von IT-Grundschutz des BSI erhalten. Am Standort Nürnberg Süd bietet noris network die einzigartige Möglichkeit, ein Colocation-Rechenzentrum mit TÜViT TSI Level 4 zu nutzen. Weitere Zertifikate, die der IT-Dienstleister vorweisen kann, sind PCI DSS, TISAX und ISO 14001 Umweltmanagement. 1993 gegründet, zählt die noris network AG zu den deutschen Pionieren auf dem Gebiet moderner IT-Dienstleistungen und betreut heute renommierte Unternehmen wie adidas AG, Consorsbank, Flughafen Nürnberg GmbH, Firmengruppe Max Bögl, Küchen Quelle GmbH, Schmetterling Reisen GmbH & Co. KG, Teambank AG u. v. m.
Hauptsitz:
noris network AG, Thomas-Mann-Straße 16 - 20, 90471 Nürnberg, Deutschland