Hocheffiziente Strategie für die Blasformen-Fertigung: 5-Achs-Radialbearbeitung Quelle: OPEN MIND
OPEN MIND

OPEN MIND auf der AMB 2022 - hyperMILL: CAM-System für vernetzte Produktionsprozesse

13.07.2022, 13:29

OPEN MIND Technologies AG stellt vom 13. bis 17.September 2022 in der Halle 2 am Stand B20 der Messe Stuttgart gemeinsam mit der Hummingbird Systems GmbH aus. Dies unterstreicht nicht nur die strategische Partnerschaft zwischen dem CAD/CAM-Hersteller und dem Anfang des Jahres übernommenen MES-Anbieter: Unter dem Motto „Create the future of Manufacturing together“ thematisieren OPEN MIND und Hummingbird die Rolle von CAM in vernetzten Produktionsprozessen.

Das Zusammenspiel eines CAM-Systems mit einem MES oder anderen IT-Systemen wie PLM oder der Werkzeugverwaltung wird immer wichtiger. Vernetzung und Kommunikation ohne Medienbrüche sind Grundvoraussetzungen für Prozessoptimierungen im Sinne der Digitalisierung. Welchen Beitrag hyperMILL zu einer vernetzten Fertigung leisten kann, erfahren Besucher der AMB am Stand von OPEN MIND und Hummingbird. So trägt die Integration von CAM-System und MES zu einer effizienten und agilen Planung, Steuerung und Automatisierung bei. Alle produktionsbezogenen Daten stehen jederzeit überall im Unternehmen zur Verfügung und Nutzer profitieren von einem einheitlichen Fertigungsmanagement.

Arbeit mit dem Digitalen Zwilling
Von besonderer Bedeutung bei der Vernetzung mit anderen Systemen entlang der Prozesskette ist die bidirektionale Kommunikation mit den Steuerungen von Werkzeugmaschinen. hyperMILL VIRTUAL Machining schließt die Lücke zwischen CAM-System und realer Maschinenumgebung. Kann die CAM-Software mit einem Digitalen Zwilling der realen Bearbeitungssituation arbeiten, erschließen sich neue Möglichkeiten für das sichere Generieren, Optimieren und Simulieren des NC-Codes. Ein beeindruckendes Beispiel dafür ist hyperMILL BEST FIT, eine neuartige Bauteilausrichtung für die Weiterbearbeitung gegossener, geschweißter oder additiv gefertigter Bauteile. Hierbei wird nicht wie bisher die Aufspannung an das NC-Programm angepasst, sondern das NC-Programm passt sich an die Realität im Arbeitsraum an.

Bearbeitungsstrategien am Bauteil erklärt
Neben Arbeitsplätzen, an denen zukunftsweisende Technologien wie die Automatisierung von Prozessen oder der CAM-Programmierung gezeigt werden, glänzen am Messestand auch Bearbeitungsbeispiele mit perfekten Oberflächen: Eine Flaschenblasform zeigt eindrucksvoll wegweisende Strategien wie die 5-Achs-Radial-bearbeitung. hyperMILL hat sich als durchgängige CAM-Komplettlösung für den Werkzeug- und Formenbau bewährt. Die prozessoptimierte Produktion runder Formen mit nachbearbeitungsfreien Oberflächen findet auf der AMB 2022 in der ausgestellten Flaschenblasform ein perfektes Beispiel.

Ausblick hyperMILL 2023.1
Neben der aktuellen hyperMILL-Version erhalten Besucher der AMB schon erste Einblicke in das kommende Release. Neues gibt es beispielsweise bei hyperMILL VIRTUAL Machining. Neben einer verbesserten Performance ist vor allem die komplette Unterstützung von Fräs-Drehmaschinen zu nennen. Der NC-Code für diese Bearbeitungsart wird dann auch mit hyperMILL VIRTUAL Machining generiert, simuliert und optimiert. Verbesserungen wird es auch bei der Unterstützung von Großmaschinen mit mehr als fünf Achsen geben.

Über die OPEN MIND Technologies AG
Die OPEN MIND Technologies AG zählt weltweit zu den gefragtesten Herstellern von leistungsfähigen CAM-Lösungen für die maschinen- und steuerungsunabhängige Programmierung.
OPEN MIND entwickelt bestens abgestimmte CAM-Lösungen mit einem hohen Anteil an einzigartigen Innovationen für deutlich mehr Performance - bei der Programmierung sowie in der zerspanenden Fertigung. Strategien wie 2,5D-, 3D-,
5-Achs-Fräsen sowie Fräsdrehen und Bearbeitungen wie HSC und HPC sind in das CAM-System hyperMILL integriert. Den höchstmöglichen Kundennutzen realisiert hyperMILL durch das perfekte Zusammenspiel mit allen gängigen CAD-Lösungen sowie eine weitgehend automatisierte Programmierung.
Weltweit zählt OPEN MIND zu den Top 5 CAD/CAM-Herstellern, laut „NC Market Analysis Report 2022“ von CIMdata. Die CAD/CAM-Systeme von OPEN MIND erfüllen höchste Anforderungen im Werkzeug-, Formen- und Maschinenbau, in der Automobil- und Aerospace-Industrie sowie in der Medizintechnik. OPEN MIND engagiert sich in allen wichtigen Märkten in Asien, Europa und Amerika und gehört zu der Mensch und Maschine Unternehmensgruppe.

Pressekontakt:

OPEN MIND Technologies AG