Neue Funktion gewährleistet qualitativ hochwertige und prozesssichere Flächenverlängerungen, um scharfe Kanten einfach verlässlich zu schützen. Quelle: OPEN MIND
Folgendes Videomaterial finden Sie in unserem YouTube-Kanal: https://youtu.be/RQYRS5NpQQk hyperMILL ist die CAM-Komplettlösung für den Werkzeug- und Formenbau. Quelle: OPEN MIND
OPEN MIND

OPEN MIND auf der Moulding Expo – hyperMILL-Funktionen für den Formenbau

25.04.2023, 15:16

OPEN MIND stellt auf der Moulding Expo 2023 (13.-16. Juni 2023, Stuttgart) in Halle 1 am Stand D42 aus. Der Hersteller präsentiert die CAD/CAM-Suite hyperMILL auf der Messe als durchgängige Komplettlösung für den Werkzeug- und Formenbau. Für die Branche ist nicht nur die Tatsache interessant, dass die Software Aspekte wie Elektrodenfertigung und Drahterodieren abdeckt. Auch einige neue Funktionen des aktuellen Release hyperMILL 2023 werden Beachtung finden.

Um Probleme während des Formprozesses zu vermeiden, müssen in allen Bearbeitungsabläufen des Formenbaus scharfe Ecken an der Verbindung von oberen und unteren Formhälften entstehen. Eine automatische Tangentenverlängerungsfunktion erspart manuelle CAD-Schritte zur Verlängerung der zahlreichen Oberflächenelemente von komplexen Designs. Bei den Strategien „3D-Form-Ebenenschlichten“ und „3D-Profilschlichten“ gibt es eine neue Funktion zur erweiterten Fräsflächenverlängerung. Das bedeutet, es werden nur dort Flächenverlängerungen erzeugt, wo sie prozesstechnisch sinnvoll sind. Dadurch können Anwender scharfe Kanten sehr einfach verlässlich schützen und Bearbeitungsbereiche problemlos aufteilen. In Kombination mit der Option „Sanftes Überlappen“ ist das ein Garant für qualitativ hochwertige Oberflächen.

Werkzeugbahnen für Formnuten

Mit der Strategie „5-Achs-Formnuten-Schlichten“ können hochwertige Werkzeugbahnen für Formnuten und Formkanäle mit beliebigem Querschnitt entlang einer gekrümmten Führungskurve sehr komfortabel programmiert werden. Dies erlaubt ein breites Anwendungsspektrum, zum Beispiel bei Formen und Gesenken mit einer vorzugsweise in Entformungsrichtung zeigenden Werkzeugachse, bei Zylindern und Ringen mit einer radialen Werkzeugachse oder bei Geometrien mit veränderlicher Zugänglichkeit. Bearbeitungen für diese Geometrien lassen sich einfach programmieren und mit hoher Oberflächengüte und Präzision durchführen.

Über die OPEN MIND Technologies AG
Die OPEN MIND Technologies AG zählt weltweit zu den gefragtesten Herstellern von leistungsfähigen CAM-Lösungen für die maschinen- und steuerungsunabhängige Programmierung.
OPEN MIND entwickelt bestens abgestimmte CAM-Lösungen mit einem hohen Anteil an einzigartigen Innovationen für deutlich mehr Performance - bei der Programmierung sowie in der zerspanenden Fertigung. Strategien wie 2,5D-, 3D-,
5-Achs-Fräsen sowie Fräsdrehen und Bearbeitungen wie HSC und HPC sind in das CAM-System hyperMILL integriert. Den höchstmöglichen Kundennutzen realisiert hyperMILL durch das perfekte Zusammenspiel mit allen gängigen CAD-Lösungen sowie eine weitgehend automatisierte Programmierung.
Weltweit zählt OPEN MIND zu den Top 5 CAD/CAM-Herstellern, laut „NC Market Analysis Report 2022“ von CIMdata. Die CAD/CAM-Systeme von OPEN MIND erfüllen höchste Anforderungen im Werkzeug-, Formen- und Maschinenbau, in der Automobil- und Aerospace-Industrie sowie in der Medizintechnik. OPEN MIND engagiert sich in allen wichtigen Märkten in Asien, Europa und Amerika und gehört zu der Mensch und Maschine Unternehmensgruppe.

HighTech communications GmbH
Brigitte Basilio