Foto: HHU
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Personalmanagement der Zukunft: Impulse, Visionen und Herausforderungen
18.01.2019, 13:01
Die erfolgreiche Vortragsreihe von Professorinnen und Professoren der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät ‚oeconomicum live - Wirtschaft erleben!‘ im Haus der Universität in Düsseldorf wird am kommenden Dienstag, den 22.01.2019 mit einem Vortrag von Univ.-Prof. Dr. Stefan Süß fortgesetzt. Thema: Personalmanagement der Zukunft: Impulse, Visionen und Herausforderungen.
Ziel der Vortragsreihe ist es, aktuelle und komplexe wirtschaftswissenschaftliche Sachverhalte für Interessierte nachvollziehbar zu machen. Jeweils Dienstagabends ab 19.30 Uhr stehen dabei wieder ganz unterschiedliche, aber aktuelle Fragestellungen betriebs- und volkswirtschaftlicher Forschung im Fokus.
Am kommenden Dienstag, den 22.01.2018 startet die Reihe mit einem Vortrag von Univ.-Prof. Dr. Stefan Süß zum Thema: Personalmanagement der Zukunft: Impulse, Visionen und Herausforderungen.
Die Bedeutung des Personalmanagements in Unternehmen hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen, da zunehmend die Erkenntnis reift, dass Mitarbeiter eine wichtige Ressource sind. Allerdings stellt sich die Frage, wie sich Personalmanagementzukünftig entwickeln wird. Welche Themen wird es in zehn Jahren bearbeiten? Welche Herausforderungen stellen sich mit Blick auf Flexibilisierung der Arbeit, Digitalisierung oder Wertwandel? Schaffen die Potenziale der Digitalisierung das Personalmanagement in seiner herkömmlichen Form gar ab? Im Vortrag werden diese Themen aufgegriffen und auf Basis wissenschaftlicher Studien wird eine Prognose gewagt, wie sich Personalmanagement bis 2030 entwickeln könnte.
Prof. Dr. Stefan Süß leitet den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation und Personal. Seit 2018 ist er Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte sind: Neue Beschäftigungsverhältnisse und Organisationsformen, Funktionen des Personalmanagements, Aspekte der Personalführung, Hochschulmanagement sowie empirische Personal- und Organisationsforschung.
Termin: Dienstag, 22.01.2019, 19.30 Uhr, Haus der Universität, Schadowplatz 14, Düsseldorf.

Düsseldorf - Veröffentlicht von pressrelations