Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)

Preisverleihung: Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ 2018 in Magdeburg

13.03.2019, 10:42

Sechs Projekte aus Berlin, Niedersachsen, Hessen und Sachsen-Anhalt werden als Preisträger im bundesweiten Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ 2018 geehrt

das Bündnis für Demokratie und Toleranz - gegen Extremismus und Gewalt (BfDT) hat 2018 im Wettbewerb insgesamt 59 Initiativen und Projekte für ihr vorbildliches und nachahmenswertes zivilgesellschaftliches Engagement für Demokratie und Toleranz als Preisträger ausgewählt. Die Preise sind mit 2.000 € bis 5.000 € dotiert. Sechs Projekte aus Berlin, Niedersachsen, Hessen und Sachsen-Anhalt werden geehrt.

Wann? Mittwoch, den 20. März 2019, 14.00 bis 15:30 Uhr (anschließend Empfang)
Wo? Großer Festsaal im Palais am Fürstenwall, Hegelstraße 42, 39104 Magdeburg
Wer? Dr. Reiner Haseloff, Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, Marian Wendt, Mitglied des Deutschen Bundestags und des BfDT-Beirats

Im Anschluss an die Preisverleihung besteht die Möglichkeit, mit Preisträgern und Veranstaltern bei einem Empfang ins Gespräch zu kommen. Wir laden Sie zur Berichterstattung über den Wettbewerb und seine Preisträger ein und würden uns über Ihr Kommen sehr freuen.

Hintergrund:
Am 23. Mai 2000 gründeten die Bundesministerien des Innern und der Justiz das Bündnis für Demokratie und Toleranz - gegen Extremismus und Gewalt. Seit dem Jahr 2011 ist die Geschäftsstelle des Bündnisses für Demokratie und Toleranz Teil der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb. Der Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ wird jedes Jahr im Juni durch das BfDT ausgeschrieben. Den Gewinnern winken Preisgelder in Höhe von 2.000 € bis 5.000 € und eine verstärkte Präsenz in der Öffentlichkeit. Auf sieben regionalen Preisverleihungen in Kooperation mit der jeweiligen Stadt oder Landesregierung werden die Preisträgerprojekte in diesem Jahr ausgezeichnet. Damit unterstützt das BfDT zivilgesellschaftliche Aktivitäten im Bereich der praktischen Demokratie- und Toleranzförderung. Weitere Informationen zu den Preisträgern finden Sie unter: www.buendnis-toleranz.de/173818

Kontakt:
Bundeszentrale für politische Bildung