RMA-Vorstandsvorsitzender Ralf Kimpel
RMA Risk Management & Rating Association e.V.

RMC 2024 in Hamburg: Leinen los und Kurs Richtung Chancen

27.03.2024, 08:41

Die RMA Risk Management & Rating Association e.V., die unabhängige Interessenvertretung für die Themen Risikomanagement und Rating im deutschsprachigen Raum, veranstaltet am 13. und 14. Mai 2024 den kommenden Risk Management Congress (RMC) in Hamburg. Die Themen der 18. RMC-Auflage - ein Spiegelbild unserer Zeit - reichen von der aktuellen Weltlage über ESG(Environmental, Social and Corporate Governance)-Faktoren, der künstlichen Intelligenz (KI) bis zu Krisenszenarien.

Abwärtsspirale, Zäsur, Polykrise. Die pessimistischen Umschreibungen der geopolitischen Lage inmitten der neuen Zeitrechnung sind vielfältig. Davon bleibt auch die globale Wirtschaft nicht verschont. Nicht umsonst warnte Ifo-Präsident Clemens Fuest bereits Anfang des Jahres im Geschäftsklimaindex 2024 vor einem anhaltenden Abwärtstrend für die deutsche Wirtschaft. Die schlechten Prognosen nähren sich durch eine ganze Bandbreite an Krisen. Und die fangen bei Kriegen und Lieferengpässen an und hören bei den digitalen Herausforderungen sowie einer anhaltenden Rezession noch nicht auf. Das deckt sich mit den Studienergebnissen des „Global Risk Survey 2023“ des Beratungsunternehmens PwC. Demnach sehen deutsche Unternehmen in diesem Jahr Cyberrisiken mit 48 Prozent als größte Bedrohung für die eigene Organisation. Danach folgen die Inflation (43 Prozent), digitale und technologische Risiken sowie geopolitische Konflikte mit jeweils 41 Prozent.

Für Ralf Kimpel, Vorstandsvorsitzender der RMA, müssten sich Unternehmen diesen Themen stellen und ihre Weichen in Richtung eines vorausschauenden Krisen- und Risikomanagements stellen. „Gerade in Zeiten einer Polykrise zeigt sich, wer als Organisation seine Hausaufgaben gemacht hat und über ein funktionierendes Gesamtrisikomanagement verfügt“, so Kimpel.

Impulse und Ideen
Im Rahmen des RMC 2024 in Hamburg bietet die RMA vielfältige Anknüpfungspunkte für ein methodisches Risikomanagement und vor allem eine vorausschauende Steuerung des eigenen Unternehmens. Im Mittelpunkt stehen die Bereiche Governance, Krisen- und Risikomanagement, Compliance und Rating - in Theorie und Praxis. Die Fachkonferenz bietet den Teilnehmern jede Menge Impulse und Ideen, um das eigene Risikomanagement auf den Prüfstand zu stellen und neue Erkenntnisse in die Organisation mitzunehmen. „Wir sehen den RMC zudem als eine gute Chance, sich über das eigene Netzwerk hinaus auszutauschen“, unterstreicht Kimpel die zweitägige Veranstaltung in Hamburg. „Also Leinen los und Kurs Richtung Chancen“, gibt RMA-Vorstandsvorsitzender Kimpel das Motto der Konferenz vor.

Der Themenauszug der zweitägigen Fachkonferenz im Überblick:
- Risikolage der Welt
- ESG-Faktoren und Rating
- Lieferkettengesetz
- Künstliche Intelligenz (KI)
- Krisenszenarien und Resilienz

Zu den vortragenden Unternehmen/Organisationen zählen unter anderem:
- Bundesagentur für Arbeit
- Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM
- Heidelberger Druckmaschinen
- Herrenknecht

Veranstaltungsdatum und -ort:
18. Risk Management Congress (RMC)
13. und 14. Mai 2024
Empire Riverside Hotel
Bernhard-Nocht-Straße 97
D-20359 Hamburg

Weitere Informationen, eine ausführliche Agenda und Anmeldemöglichkeiten zum Risk Management Congress 2024 finden Interessierte unter:

Über die RMA
Die RMA Risk Management & Rating Association e.V. ist die unabhängige Interessenvertretung für die Themen Risikomanagement und Rating im deutschsprachigen Raum. Hervorgegangenen aus der Risk Management Association e.V. (RMA) und dem Bundesverband der Ratinganalysten e. V. (BdRA) ist der Verband Kompetenzpartner, Impulsgeber und erster Ansprechpartner für Informationen, den unternehmensübergreifenden Dialog sowie die Weiterentwicklung des Risikomanagements und Ratings. Mit seinem Risk Management Congress veranstaltet der Verband jährlich eine international anerkannte Fachtagung zum Thema Risikomanagement. Zusätzliche Konferenzen vervollständigen das Tagungsangebot. Über die Tochtergesellschaft RMA Rating & Risk Academy GmbH werden Seminare und Webinare zu aktuellen Themen aus dem Risikomanagement und Rating angeboten. Sitz des Verbandes ist München. Vorstandsvorsitzender ist Ralf Kimpel.

Weitere Informationen unter: https://rma-ev.org

RMA Risk Management & Rating Association e.V.
Ralf Kimpel
Zeppelinstraße 73