RUD Remote Service: Service- und Technik-Experten von RUD sind jetzt auch digital vor Ort. Foto: RUD

RUD Remote Service für maximale Effizienz - Live und direkt: Service- und Technik-Experten von RUD sind jetzt auch digital bei Problemen und Fragen vo

10.05.2021, 11:30

Live und direkt: Service- und Technik-Experten von RUD sind jetzt auch digital bei Problemen und Fragen vor Ort
Minimaler Aufwand, maximaler Service: Das bietet RUD seinen Kunden mit dem neuen RUD Remote Service. Sofort verfügbare Hilfe - ortsunabhängig und zu 100 Prozent kontaktlos. Service- und Technik-Spezialisten helfen den RUD-Kunden digital bei der richtigen Installation von Komponenten und der Fehlerbehebung bei Störungen. Alles ganz einfach und direkt über das Smartphone oder Tablet beim Kunden. So nah kann Hilfe aus der Ferne sein. Den RUD Remote Service gibt es für die Bereiche Fördertechnik, Tecdos Antriebstechnik und Tecdos Maschinenbau.

„Mit unserem Remote Service ist uns eine tolle Entwicklung gelungen“, freut sich Anne Kühling, Produktmanagerin bei RUD Ketten für den Bereich Fördern und Antreiben. „Mit der App können wir das Service-Angebot für unsere Kunden weiter ausbauen und auch aus der Ferne bei Fragen und Problemen ganz nah vor Ort sein. Gerade in Corona-Zeiten ist ein digitaler Service besonders wichtig und oft die einzige Möglichkeit, Probleme zu beheben und Stillstandzeiten zu vermeiden. So sind wir trotz Kontakt- und Reisebeschränkungen weltweit für unsere Kunden da“, erklärt Kühling weiter.

Digitaler Service: Installation, Problemlösung und Anlagenoptimierung
Ob bei der Installation und Inbetriebnahme von RUD-Komponenten, bei Problemen oder auch bei Fragen zur Optimierung des Anlagenlaufs: Die Technik-Experten von RUD stehen mit ihrem digitalen Service schnell und unkompliziert zur Stelle. So einfach geht’s: Über ihren PC haben die Spezialisten von RUD eine Verbindung zu Smartphone oder Tablet des Kunden. Über die Kamera der Endgeräte sehen sie den aktuellen Zustand der Komponenten und Anlagen und können so Tipps und Unterstützung geben. Auch Zeichnungen, CAD-Daten und Bedienungsanleitungen zur Erklärung schicken sie den Kunden so auf schnellstem Weg direkt auf die Endgeräte.

Einfache Buchung, flexible Terminplanung
So unkompliziert wie der Service geht auch die Buchung für den RUD Remote Service, und zwar mit einer Art Flat: Der Kunde bestellt z.B. 60 Minuten Kontingent, die seinem Konto gutgeschrieben werden. Anschließend kommt die Terminvereinbarung - telefonisch oder per E-Mail. Am vereinbarten Termin schaltet sich der Kunde dann auf die App und schon kann es mit dem Service der Technik-Experten von RUD losgehen.

Kunden-Plus: Abrechnung auf die Minute genau
„Ein Plus für unsere Kunden: Sie zahlen nur so viel Service, wie sie auch tatsächlich in Anspruch nehmen, denn wir rechnen auf die Minute genau ab. Der Rest wird ihnen gutgeschrieben“, erklärt Anne Kühling. Hat ein Kunde beispielsweise 60 Minuten Service-Kontingent gebucht und nur 40 Minuten davon in Anspruch genommen, werden ihm 20 Minuten auf seinem Konto gutgeschrieben - für den nächsten Remote Service. „Teure Reisekosten und lange Anfahrtszeiten entfallen obendrein“, so die Produktmanagerin weiter. Und klar: Die Daten der RUD-Kunden sind sicher. Denn die App arbeitet absolut datenschutzkonform (nach DSGVO) und eine Registrierung ist nicht notwendig.

Weitere Informationen zum RUD Remote Service: https://www.rud.com/fa-remoteservice.html

Über RUD:
Die RUD Ketten Rieger & Dietz GmbH u. Co. KG, 1875 von Carl Rieger und Friedrich Dietz im schwäbischen Aalen gegründet, erzielt mit über 1.700 Mitarbeitern in über 120 Ländern einen jährlichen Umsatz von über 200 Millionen Euro. Im Bereich Reifenketten, Anschlagketten und Kettensysteme gilt RUD als Weltmarktführer (Wirtschaftswoche, Prestige-Hochschule St. Gallen). An Standorten u.a. in Deutschland, Australien, Brasilien, China, Indien, Rumänien und den USA produziert das Familienunternehmen getreu des gruppenweiten Slogans „Tradition in Dynamic Innovation“ intelligente Lösungskonzepte mit Ketten und Bauteilen. Dazu zählen neben Anschlagmitteln und Gleitschutzketten auch Hebezeugketten- und Fördersysteme. Mit der Marke Erlau stellt das deutsche Traditionsunternehmen außerdem Reifenschutzketten und Objekteinrichtungen für den Innen- und Außenbereich her.

Aalen - Veröffentlicht von pressrelations