Startschuss für early-stage Fund 'SCE Freiraum Ventures' (c) SCE
SCE

SCE Freiraum Ventures - Startschuss für den early-stage Investmentarm des Strascheg Centers for Entrepreneurship (SCE) an der Hochschule München (HM)

17.12.2020, 16:08

München. Mit der SCE Freiraum Ventures GmbH geht das Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE) mit einem early-stage Fund an den Start. Der Fund schließt die Lücke zwischen Ausbildung und Finanzierung von Teams und wird von Prof. Dr. Falk. F. Strascheg, der als Venture Capitalist auf jahrzehntelange Erfahrung zurückblickt, mit unterstützt. Neben Zugang zu Kapital werden finanzierte Start-ups auf ihrem Weg begleitet und können auf die gesamte Kompetenz des SCE zugreifen.

“Das SCE bietet eine Vielzahl von Qualifikationsprogrammen an, die jungen Gründerinnen und Gründern die Möglichkeit geben ihre unternehmerischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen” so Prof. Dr. Klaus Sailer, Geschäftsführer des SCE und Partner bei SCE Freiraum Ventures. “Gerade in einer frühen Phase betreuen wir Teams und bekommen einen guten Einblick in Business Modelle und deren Umsetzung. Im eigenen Inkubator haben Teams die Möglichkeit sechs Monate ihr Können unter Beweis zu stellen. Dabei werden sie von erfahrenen Coaches betreut und gefördert” ergänzt Prof. Dr. Herbert Gillig, Leiter der Gründungsförderung am SCE und Partner bei SCE Freiraum Ventures, die Idee des Funds.

“Mit unserem early-stage Fund SCE Freiraum Ventures möchten wir Teams in einer frühen Phase den Zugang zu Kapital ermöglichen, wo andere Investoren noch nicht investieren würden” erklärt David Photien, Investment Manager bei SCE Freiraum Ventures. “Wir sehen gerade in dieser frühen Phase eine Möglichkeit, durch Kapital Geschäftsmodelle zu beschleunigen und Wachstum zu fördern” ergänzt Marcus Schlueter, Investment Manager bei SCE Freiraum Ventures.

SCE Freiraum Ventures strebt an der erste Investor des Start-ups zu sein und beteiligt sich mit Investitionen von EUR +/- 30k an Teams, die noch nicht gegründet haben und EUR +/- 50k an bereits gegründeten Unternehmen. Dabei wird auf starke Teams mit sich ergänzenden Kompetenzen sowie auf solide und skalierbare Geschäftsmodelle geachtet. Ein Fokus liegt auf hochschulnahen Start-ups und Gründungsteams, die in einer frühen Phase Kapital benötigen, um die nächsten Schritte gehen zu können. Interessierte Startups können sich auf freiraum.vc für ein Funding bewerben.

Ansprechpartner: David Photien (david@freiraum.vc) und Marcus Schlüter (marcus@freiraum.vc)

Weitere Informationen unter www.freiraum.vc

SCE Freiraum Ventures:
SCE Freiraum Ventures ist ein early-stage Venture Capital Fund der auf Investments in frühphasige Start-ups spezialisiert ist. Durch seine Verbindung zum SCE, dem Entrepreneurship-Center der HM - Hochschule München University of Applied Sciences, verfügt der Fund über einen exzellenten Zugang zu early-stage Gründungsteams im regionalen, nationalen und internationalen Start-up Ecosystem. Der Fund wird von Prof. Dr. Falk F. Strascheg unterstützt, einem der erfahrensten und erfolgreichsten Risikokapitalgeber in Deutschland und Europa und Stifter des SCE. Mehr Informationen unter www.freiraum.vc

Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE):
Das Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE) der Hochschule München bietet Bildungs- und Forschungsprogramme im Bereich Entrepreneurship, fördert Innovationsprozesse und die Entwicklung von unternehmerischen Persönlichkeiten. Das SCE unterstützt Gründungen aus der Wissenschaft und begleitet junge Unternehmen von der Ideenentwicklung bis zur marktfähigen Innovation. Damit trägt das SCE zu einer aktiven Zukunftsgestaltung unserer Gesellschaft und zur Etablierung einer umfassenden Gründungskultur bei. Das SCE wurde 2002 als An-Institut der Hochschule München gegründet. SCE und Hochschule München belegten im Gründungsradar-Ranking seit Erscheinung ausschließlich Spitzenplätze und wurden bei EXIST III, IV und EXIST Potentiale prämiert. Weitere Informationen unter www.sce.de

Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE)
Dirk Hoppe
Hess-Strasse 89