Daimler AG

„startklar mannheim“: Tag der offenen Tür in der Ausbildung am Daimler Standort

27.03.2019, 11:50

Ausbildungsberufe im Dialog mit Ausbildern und Auszubildenden direkt in der Werkstatt kennenlernen
Informationen rund um sieben angebotene Ausbildungsberufe und fünf Studiengänge an der Dualen Hochschule
Rund 300 Auszubildende und mehr als 30 Studenten der Dualen Hochschule lernen am Standort

Mannheim - Am Freitag, 05.04.2019 öffnet der Daimler Standort in Mannheim als einer der größten Ausbildungsbetriebe der Region gemeinsam mit zwei weiteren lokalansässigen Unternehmen und der Stadt Mannheim seine Pforten. Im Rahmen der „startklar mannheim“ -Informationsbörse erhalten interessierte Jugendliche und deren Eltern von 15 Uhr bis 20 Uhr direkt in der Ausbildungswerkstatt einen Einblick in die technischen Ausbildungsberufe sowie über die dualen Studiengänge des Werkes. Auszubildende informieren aus erster Hand über ihren Arbeitsalltag. Bei handwerklichen Aufgaben können die Besucher zudem testen, ob ihre Vorstellung des Berufswunschs mit der Praxis übereinstimmt. Auch die Niederlassung Mannheim-Heidelberg-Landau ist in der Werkstatt mit einem eigenen Stand vertreten und stellt dort ihre spezifischen Ausbildungsmöglichkeiten für junge Einsteiger vor. Weitere Informationen gibt es unter http://www.startklar-mannheim.de/.
Die Bewerbungsphase für das Ausbildungsjahr 2020 startet am 01. Juni 2019. Nähere Informationen zu Ausbildungsberufen, Studiengängen der Dualen Hochschule und Bewerbung in Mannheim finden interessierte Schülerinnen und Schüler unter www.daimler.com/karriere/.

Am Daimler Standort in Mannheim wird bereits seit über 100 Jahren großer Wert auf Nachwuchsförderung gelegt. Fast 11.000 junge Menschen haben ihre Berufsausbildung seit Gründung der Ausbildungswerkstatt 1916 im Werk gestartet. Die Auszubildenden des Mercedes-Benz Werkes Mannheim und der EvoBus GmbH absolvieren gemeinsam unter einem Dach ein umfangreiches und praxisnahes Ausbildungsprogramm mit dem Ziel der bestmöglichen Qualifikationen für den anschließenden Einstieg in die Berufslaufbahn. Große Praxisnähe und das Arbeiten mit modernsten Produktions- und Fertigungstechnologien bereiten die jungen Talente bestmöglich auf die Berufe von Morgen vor. Die Online-Plattform DAS@web ermöglicht, Lerninhalte jederzeit auch von zu Hause abzurufen und unterstützt die Vernetzung von Auszubildenden über die Produktionsstandorte hinweg. In der Ausbildungswerkstatt erfolgt die Wissensvermittlung beispielsweise über die Integration von PCs oder Tablets an der Werkbank oder von Lernprogrammen an Lernstationen.

Derzeit sind rund 300 Auszubildende und über 30 Studierende der Dualen Hochschule am Standort Mannheim im Einsatz. Darüber hinaus bietet das Unternehmen für Schüler eine große Anzahl an Schülerpraktika sowie für Studierende Praktikumsplätze oder Abschlussarbeiten an.
Angeboten werden derzeit die Berufsausbildungen zum Gießereimechaniker/-in Fachrichtung Maschinenformguss, Fertigungsmechaniker/-in, Kraftfahrzeugmechatroniker/-in, Technische(r) Modellbauer/-in, Zerspanungsmechaniker/-in, Fachkraft für Lagerlogistik und Mechatroniker/-in.
Im Rahmen von Industrie 4.0 werden für ausgewählte Auszubildende der Mechatroniker/innen verschiedene Digitalisierungsschwerpunkte angeboten, die am Ende der Ausbildung mit einem IHK-Zertifikat bescheinigt werden.

Dazu kommen die Dualen Studiengänge Bachelor of Engineering Maschinenbau, Bachelor of Engineering Mechatronik, Bachelor of Engineering Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor of Engineering Elektrotechnik und Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik.
Mit über 8.600 Beschäftigten, aufgeteilt auf die Bereiche EvoBus, Motorenbau und Gießerei, zählt das Mercedes-Benz Werk zu den größten und traditionsreichsten Arbeitgebern in der Metropolregion Rhein-Neckar. Bei der EvoBus GmbH, einer 100-prozentigen Tochter der Daimler AG, sind Rohbaufertigung und Montage von Omnibussen am Standort Mannheim konzentriert. Das Motorenwerk ist weltweit eine der größten und modernsten Produktionsstätten. Die Motorenfertigung arbeitet in engem Verbund mit der Gießerei am Standort.

Arnd Minne

Mercedes-Benz Trucks Corporate (EU/BR)
arnd.minne@daimler.com
Fax: +49 711 17-52006