Deutsche Bahn AG
18.03.2019, 13:33

• Energieeffizienz 2018 erneut deutlich gesteigert
  • Ausweitung des energiesparenden Fahrens auf Dieselloks
240 Millionen Kilowattstunden - so viel Strom verbraucht eine mittlere Stadt in zwei Jahren - und so viel Strom hat DB Regio im selben Zeitraum eingespart. Nachdem bereits 2017 eine Verbesserung der Energieeffizienz um vier Prozent erreicht wurde, gelang 2018 eine Steigerung um weitere drei Prozent. DB Regio bewegt sich damit kontinuierlich auf die angepeilten Umweltziele des DB Konzerns zu.

„Wir verdanken diese erfreuliche Entwicklung vor allem einer energiebewussteren Fahrweise unserer Lokführer“, sagt Dr. Jörg Sandvoß, Vorstandsvorsitzender der DB Regio AG, „ich bedanke mich bei allen Beteiligten dafür, dass sie die DB-Klimaschutzziele in ihre tägliche Arbeit integrieren und Vorgaben zum energiesparenden Fahren umsetzen. Sehr wichtig ist für uns auch: Weniger Energiekosten stärken auch die Wettbewerbsfähigkeit der Schiene.“

Energiesparendes Fahren bedeutet, dass die Triebfahrzeugführer vorausschauend fahren und zum Beispiel bergab Schwung nutzen, den Zug über weite Strecken einfach rollen lassen oder kalkuliert frühzeitig vom Gas gehen. Beim Bremsen zum richtigen Zeitpunkt kann zudem Strom zurück ins Netz gespeist werden. Über Displays im Führerstand erhalten die Lokführer strombetriebener Fahrzeuge Fahrempfehlungen für eine energiesparende Fahrweise.

Dies soll zeitnah auch bei Dieselloks funktionieren. DB Regio hat bereits 700 Dieselfahrzeuge mit dem Telematiksystem RESY (Regio Energiesparsystem) zur Energieeinsparung ausgerüstet.

In der ersten Phase erfassen diese Systeme Verbrauchsdaten, in der zweiten Phase leiten sie Fahrempfehlungen ab.

So sollen jedes Jahr bis zu zwölf Millionen Liter Diesel und mehr als 30.000 Tonnen CO2 eingespart werden. Das entspricht den Emissionen durch Heizen und Stromverbrauch einer Kleinstadt.

Die Deutsche Bahn will Umwelt-Vorreiter werden und hat sich im Oktober 2017 ein neues ehrgeiziges Klimaschutzziel gesetzt: Bis 2030 will die DB den spezifischen CO2-Ausstoß um mindestens 50 Prozent im Vergleich zum Jahr 2006 reduzieren.

Mit der kostenlosen App „DB Zug Simulator“ kann zudem jeder das energiesparende Fahren selber auf Tablet, PC oder Smartphone ausprobieren: www.deutschebahn.com/zugsimulator oder im App Store/Google Playstore.

Kontakt:
Deutsche Bahn AG