TelemaxX führt mit Ciena und Kapsch neue Ethernet-Services ein

18.03.2019, 12:57

Netzwerk-Upgrade bietet höhere Skalierbarkeit, Zuverlässigkeit und Servicequalität

HANNOVER, Md. - 18. März 2019 - TelemaxX Telekommunikation GmbH, ein führender Anbieter von Rechenzentren in Deutschland, setzt seit Kurzem Lösungen aus dem Packet Network Portfolio von Ciena (NYSE: CIEN) ein, um ihr Netzwerk zu transformieren und einen reibungslosen Rollout von Ethernet Business Services (EBS) zu ermöglichen.

Das Wichtigste im Überblick:

TelemaxX betreibt in der Region Karlsruhe fünf Rechenzentren, die deutsche Kunden bei der effizienten und sicheren Verwaltung ihrer IT-Infrastruktur unterstützen, ohne dass diese die Kontrolle über ihre Daten, Systeme oder Prozesse abgeben müssen.

Die nahezu ausgeschöpfte Kapazität der bestehenden TDM-Plattform stellte TelemaxX vor operative Herausforderungen. Ciena ermöglichte TelemaxX in Zusammenarbeit mit Kapsch nicht nur die Modernisierung ihres Netzwerks, sondern durch die Schaffung von mehr Kapazität im gesamten Netzwerk auch eine bessere Erfüllung der Kundennachfrage nach Diensten mit hoher Bandbreite. Für TelemaxX bedeutet dies zudem eine höhere operative Effizienz bei geringeren Investitionen. Darüber hinaus sorgten die Lösungen von Ciena auch für einen nahtlosen Übergang von der vorherigen Plattform zu einer offeneren und programmierbareren Architektur. Bei der Umstellung wurde TelemaxX durch ein spezialisiertes Team unterstützt.

TelemaxX nutzt mehrere Lösungen aus dem Packet Network Portfolio von Ciena, um die Einführung von EBS zu unterstützen sowie die Kundenzufriedenheit und die Vernetzung der Rechenzentren mit dem Netzwerk-Upgrade zu verbessern. Hierzu gehören unter anderem die 8700 Packetwave Platform, 5142 Service Aggregation Platform, 3942 Service Delivery Switch, 3916 Service Delivery Switch und 3904 Service Delivery Switch.

Darüber hinaus bietet die Blue Planet Manage, Control, and Plan (MCP) Software von Ciena TelemaxX Multi-Layer Provisioning-Funktionen für End-to-End Netzwerk- und Servicemanagement, für softwarebasierte Steuerung und Automatisierung sowie für die Online-Planung.

Zitate:

„Als bevorzugter regionaler Anbieter von Rechenzentren in Deutschland wissen wir seit 20 Jahren, wie wichtig es ist, der Nachfrage voraus zu sein, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die breite Palette an Paket-Netzwerk-Lösungen von Ciena bietet unseren Kunden eine beispiellose Skalierbarkeit und Serviceagilität sowie eine durchgehende Plattform vom zentralen Core bis hin zum Access. Mit der Entscheidung für Ciena sind wir der Zeit einen entscheidenden Schritt voraus und liefern das Rechenzentrum der Zukunft, um die sich schnell ändernden Bedürfnisse unserer Kunden schon heute zu erfüllen.“
- Dieter Kettermann, Managing Director, TelemaxX

„Unsere Zusammenarbeit mit TelemaxX und Kapsch BusinessCom verdeutlichen die Stärke unserer globalen Reichweite. Wir helfen Unternehmen nicht nur bei ihren unmittelbaren Technologieanforderungen, sondern stellen gleichzeitig sicher, dass ihre aktuellen Investitionen auch ihre langfristigen Geschäftsziele unterstützen.“
- Eugen Gebhard, Regional Managing Director, Ciena

„Mit der Erneuerung des Netzwerks und der Migration von TelemaxX in die zukunftsweisenden Netzwerklösungen von Ciena haben wir den nächsten Schritt in unserer langjährigen Zusammenarbeit mit TelemaxX vollzogen. Kapsch bietet operative Unterstützung, um die laufenden Prozesse zu erleichtern. Wir freuen uns darauf, im Rahmen dieser Zusammenarbeit noch viele weitere Projekte und Möglichkeiten gemeinsam anzugehen.“
- Ralf Arweiler, Managing Director, Kapsch BusinessCom Deutschland

Über TelemaxX
Die TelemaxX Telekommunikation GmbH ist ein Betreiber von fünf Hochsicherheits-Rechenzentren (Datacenter) in Karlsruhe. Wir haben uns darauf spezialisiert, individuelle Rechenzentrumsflächen und Serverhousing Lösungen für die Anforderungen unserer Kunden zu realisieren. Dabei legen wir besonderen Wert auf eine maximale Betriebssicherheit für die in unseren Datacentern betriebenen IT-Systeme und unterstützen und fördern damit die immer weiter steigenden Anforderungen unserer Kunden an unsere Datacenter nach Sicherheit und Verfügbarkeit Ihrer Dienste und Anwendungen.

Über Kapsch BusinessCom
Kapsch BusinessCom, ein Unternehmen der Kapsch Gruppe, unterstützt Unternehmen dabei, ihre Geschäftsentwicklung auf die nächste Stufe zu heben und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Kapsch BusinessCom ist der ideale Partner, um mit den sich rasant entwickelnden digitalen Technologien Schritt zu halten. Neben den wertvollen Erfahrungen aus der erfolgreichen Umsetzung verschiedenster Use Cases in zahlreichen Branchen ist Kapsch BusinessCom auch durch seine umfassende Expertise im Umgang mit großen Datenmengen und Sicherheitsfragen geprägt. Das umfassende Portfolio des Unternehmens umfasst Technologielösungen für eine intelligente und sichere ICT-Infrastruktur sowie intelligente Gebäudetechnik, Medien- und Sicherheitstechnik und Outsourcing-Dienstleistungen. Im Geschäftsjahr 2017/18 erzielte Kapsch BusinessCom mit 1.200 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 318 Mio. EUR.

Über Ciena
Ciena (NYSE: CIEN) ist ein Unternehmen für Netzwerksysteme, Dienstleistungen und Software. Wir bieten Lösungen, die unseren Kunden helfen, das Adaptive Network als Reaktion auf die sich ständig ändernden Anforderungen ihrer Nutzer zu entwickeln. Indem wir erstklassige Netzwerktechnologie durch High-Touch-Beratungsbeziehungen anbieten, bauen wir die agilsten Netzwerke der Welt mit Automatisierung, Offenheit und Skalierbarkeit auf. Für Neuigkeiten über Ciena folgen Sie uns auf Twitter @Ciena, LinkedIn, dem Ciena Insights Blog oder besuchen Sie www.ciena.com.

Ciena Corperation
Molly Winans