Claudia Gessler-Zwickl Gründerin & CEO FERTILABS
VILAVIT Produktserie für Kinderwunsch sowie Schwangerschaft und Stillzeit
FERTILABS Gmbh

Ungewollt kinderlos: 1 von 6 Paaren gilt als unfruchtbar.

01.09.2023, 08:22

Das Start-up einer Österreicherin hat es sich zum Ziel gesetzt, mit innovativen Premium-Mikronährstoffen zur Förderung der weiblichen und männlichen Fruchtbarkeit den Weg zum Wunsch-Baby zu erleichtern

Eines von sechs Paaren ist laut WHO von Unfruchtbarkeit betroffen. Tendenz stark steigend. Zu den Ursachen gehört häufig die mangelnde Qualität von Eizellen und/oder Spermien. Um diese Paare beim Wunsch, ein eigenes Kind zu bekommen, zu unterstützen, hat das österreichische Unternehmen FERTILABS das innovative Nahrungsergänzungsmittel-Duo VILAVIT Female und VILAVIT Male entwickelt. Ausgangsbasis der Entwicklung war die eigene beschwerliche Kinderwunsch-Reise der Gründerin Claudia Gessler-Zwickl.

Wieder nicht schwanger: Immer öfter bleibt der Schwangerschafts-Test negativ
Eines von sechs Paaren hat Schwierigkeiten, spontan schwanger zu werden. Sind die reproduktiven Organe von Frau und Mann als Ursache ausgeschlossen, sollte man genauer auf die Qualität von Eizellen und Spermien schauen. Denn diese nimmt aufgrund verschiedener Faktoren deutlich ab. Dazu zählt unter anderem das stark ansteigende Alter der Frauen, die zum ersten Mal schwanger werden wollen. Lag etwa im Jahr 1990 das Alter der Mütter zwischen 36 und 49 Jahren noch bei 8%, ist diese Zahl bis 2021 bereits auf 23% gestiegen (Quelle: Statistisches Bundesamt Deutschland).

Schädlich für die (Ei)Zellen: Oxidativer Stress
Oxidativer Stress ist als "Altmacher“ zum Beispiel im Zusammenhang mit vorzeitiger Hautalterung bekannt Oxidativer Stress führt auch zu frühzeitiger Alterung der Eizelle. Dies kann
• schlechtere Schwangerschaftsraten
• schlechtere Embryoqualität und
• Chromosomenanomalien
zur Folge haben.

Die Oxidation ist eine normale chemische Reaktion der Zellen, der der menschliche Organismus natürliche Antioxidantien gegenüberstellt. Durch verschiedene Lebensumstände, allen voran der moderne Lebensstil, der geprägt ist durch ein hohes Tempo im Alltag, ständige Verfügbarkeit von elektronischen Botschaften und die Auswirkungen des Klimawandels, fällt es dem Körper immer schwerer, den ausgewogenen Prozess aufrecht zu erhalten. Im Zuge des Stoffwechselprozesses entstehen Sauerstoffspezies, die aufgrund ihrer Reaktivität schädlich für den Organismus sind, darunter auch freie Radikale. Je älter die Ei- bzw. Samenzellen sind, umso mehr oxidativem Stress wurden sie bereits ausgesetzt, der die Qualität negativ beeinflusst haben kann. Das Resultat: Unfruchtbarkeit, die sowohl Frauen als auch Männer betreffen kann.

Mikronährstoffe fördern nachweislich die Fruchtbarkeit
"Als mein Mann und ich im Jahr 2020 nach mehreren erfolglosen Versuchen, schwanger zu werden, mit der Diagnose "Unfruchtbarkeit“ konfrontiert wurden, war unsere Verzweiflung groß. Gleichzeitig wollten wir das aber so nicht hinnehmen. Ich habe damals gleich begonnen, mich in Studien zur Steigerung der Fruchtbarkeit einzulesen. Dabei bin ich auf Untersuchungen gestoßen, dass bestimmte Nährstoff-Kombinationen einen deutlich positiven Einfluss auf die Schwangerschaftsrate haben können.“ Also begann die Suche nach den entsprechenden Nährstoffen, "und irgendwann standen dann 15 Dosen mit Tabletten vor mir, aus denen ich täglich eine oder mehrere genommen habe. Ich hatte mir damals ein All-in-One-Produkt gewünscht, das alle relevanten Nährstoffe kombiniert, in der richtigen Dosierung und in bioverfügbarer Form, damit der Körper die Wirkstoffe auch absorbieren kann. Man hört und liest ja so viel darüber, dass Mikro-Nährstoffe nur in der richtigen Dosierung und Kombination ihren Zweck erfüllen können.“ Genau diese sinnvoll kombinierten Produkte konnte Claudia trotz umfassender Recherchen nicht finden - also beschloss sie, diese gemeinsam mit Fertilitäts-Experten selbst zu entwickeln.

VILAVIT Female: Gezielte Unterstützung der weiblichen Fruchtbarkeit
VILAVIT Female mit einer ausgewählten Kombination aus hochwertigen Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien den Prozess der Eizellreifung, schützt die Eizelle vor oxidativem Stress und somit die Eizellqualität.

Das All-in-one Vitalstoffpräparat wurde gemeinsam mit Fertilitätsexperten entwickelt und kann allen Frauen mit Kinderwunsch dabei helfen, schneller schwanger zu werden. Die sorgfältig zusammengestellte Kombination aus hochwertigen Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien
• fördert die Eierstockfunktion
• unterstützt den Prozess der Eizellreifung
• schützt die Eizelle vor oxidativem Stress
• und unterstützt Zellteilung und -wachstum

Das All-in-one Vitalstoffpräparat eignet sich für alle Frauen mit Kinderwunsch, mit Endometriose, oder PCOs bzw. Frauen, die sich bereits einer Kinderwunschbehandlung unterziehen.

Claudia Gessler-Zwickl
Brahmsplatz 5/3, 1040 Wien