WR-FPC 1.00 mm SMT ZIF Horizontal Back Locking Dual Contact Bildquelle: Würth Elektronik
WR-FPC 0.50 mm SMT LIF Horizontal Dual Contact Bildquelle: Würth Elektronik
Würth Elektronik eiSos

Würth Elektronik erweitert Portfolio im Bereich FPC-Steckverbinder - Nützliches für Flachbandkabel

29.06.2022, 14:12
Zuverlässigen Halt für Flachbandkabel und flexible Leiterplatten bieten „WR-FPC 1.00 mm SMT ZIF Horizontal Back Locking Dual Contact“ und „WR-FPC 0.50 mm SMT LIF Horizontal Dual Contact“. Beiden gemeinsam ist es, dass sie mit doppelten Kontakt- und Haltepunkten mehr Sicherheit vor Verschleiß und Lockerung der Verbindung gewährleisten. Letzteres ist vor allem bei dem filigranen Stecker für Kabel mit 0,5 mm-Raster von Interesse, der nach dem LIF-Prinzip (Low Insertion Force) ohne Verriegelung nur mit der Federspannung des Kontakts hält.
WR-FPC 0.5 mm LIF ist in Versionen von 6 bis 24 Pins erhältlich, WR-FPC 1.00 mm ZIF mit 4 bis 22 Pins. Eine Besonderheit des platzsparenden ZIF-Steckers (Zero Insertion Force) ist der Verriegelungsmechanismus auf der Rückseite. Diese Lösung ist sehr beliebt, weil nicht mit einer Verriegelung an der Kabelseite gearbeitet werden muss.
Beide Steckverbinder sind für die automatische Oberflächenbestückung gedacht. Um dem kleinen LIF-Stecker für 0,5 mm-Rasteranwendungen höheren mechanischen Halt auf der Leiterplatte zu verschaffen, sind zusätzliche Lötpads vorgesehen.
Würth Elektronik bietet diese und viele weitere Flachbandkabellösungen ab sofort auch in kleinen Mengen ab Lager an. Kostenlose Muster können angefragt werden.

Über die Würth Elektronik eiSos Gruppe
Die Würth Elektronik eiSos Gruppe ist Hersteller elektronischer und elektromechanischer Bauelemente für die Elektronikindustrie und Technologie-Enabler für zukunftsweisende Elektroniklösungen. Würth Elektronik eiSos ist einer der größten europäischen Hersteller von passiven Bauteilen und in 50 Ländern aktiv. Fertigungsstandorte in Europa, Asien und Nordamerika versorgen die weltweit wachsende Kundenzahl.
Das Produktprogramm umfasst EMV-Komponenten, Induktivitäten, Übertrager, HF-Bauteile, Varistoren, Kondensatoren, Widerstände, Quarze, Oszillatoren, Power Module, Wireless Power Transfer, LEDs, Sensoren, Steckverbinder, Stromversorgungselemente, Schalter, Taster, Verbindungstechnik, Sicherungshalter sowie Lösungen zur drahtlosen Datenübertragung.
Die Verfügbarkeit ab Lager aller Katalogbauteile ohne Mindestbestellmenge, kostenlose Muster und umfangreicher Support durch technische Vertriebsmitarbeitende und Auswahltools prägen die einzigartige Service-Orientierung des Unternehmens.
Würth Elektronik ist Teil der Würth-Gruppe, dem Weltmarktführer für Montage- und Befestigungstechnik. Das Unternehmen beschäftigt 8 000 Mitarbeitende und hat im Jahr 2021 einen Umsatz von 1,09 Milliarden Euro erwirtschaftet.
Würth Elektronik: more than you expect!
Weitere Informationen unter www.we-online.com

Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG