Das Aufgabengebiet der Bundesforschungsanstalt für Fischerei umfaßt alle Forschungsaktivitäten, die zur Erreichung der politischen Ziele des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft (BMVEL) im Bereich der Fischerei und ihrer Erzeugnisse erforderlich sind.

Ein Schwerpunkt der Forschungsaufgaben liegt bei der biologischen Überwachung der Nutzfischbestände des Meeres, ihrer Bestands- und jahreszeitlichen Standortveränderungen im Hinblick auf die fischereiliche Nutzung und der gegebenen Veränderungen der Umweltbedingungen. Die Ergebnisse dieser Arbeiten dienen als Entscheidungshilfe für die Fischereipolitik des Bundes, insbesondere bei den Verhandlungen in den internationalen Fischereikonventionen (Quotenregulierungen etc.) und für bilaterale Abkommen. Dem Schutz der aquatischen Biotope als Umwelt für Fische, Muscheln und Krebstiere dienen die Untersuchungen der Schadstoffbelastung und des Vorkommens von Krankheiten der Meerestiere. Fangtechnische Untersuchungen werden unter den Aspekten der Energieeinsparung, der Erhaltung der Bestände und der Schonung der Umwelt durchgeführt. Als übergeordnetes Ziel aller dieser Bemühungen kann die Erreichung eines dauerhaft hohen Fischereiertrages unter Minimierung der unerwünschten Wirkungen auf Natur und Umwelt und Minimierung des technischen Aufwandes gesehen werden.

Bundesforschungsanstalt für Fischerei
Palmaille 9