Kein deutsches Unternehmen hat jemals einen so deutlichen Wandel vollzogen wie die TUI AG, die aus der ehemaligen Preussag AG hervorgegangen ist. Innerhalb weniger Jahre hat sich der Konzern mit 58.000 Mitarbeitern vom Industriekonglomerat zum innovativen Touristikkonzern entwickelt, der führend in Europa ist. Ein Wandel, für den Volkswirtschaften Jahrzehnte benötigen.

Der Umbau des Konzerns ist heute nunmehr nahezu abgeschlossen. Von seinen industriellen Beteiligungen, deren Umsatz 1997 noch rund 93 Prozent des Gesamtumsatzes betrug, hat sich der Konzern in den letzten Jahren konsequent Schritt für Schritt getrennt und das Geschäftsportfolio klar strukturiert. Restaktivitäten wie zum Beispiel der Stahlhandel USA sind in Abwicklung oder sollen in überschaubaren Zeiträumen verkauft werden.

Die Logistikaktivitäten, die unter dem Dach der Hapag-Lloyd AG gebündelt sind, wurden auf das ertragsstarke Wachstumsfeld Schifffahrt konzentriert.

Bereits mehr als 73 Prozent des Umsatzes wurden im Geschäftsjahr 2004 in der Sparte Touristik erwirtschaftet. In 2005 wird auf die Touristik rund 85 Prozent des Umsatzes entfallen. Die Schifffahrt wird mit 15 Prozent zum Umsatz beitragen.

TUI AG
Karl-Wiechert-Allee 4